*Digitalprodukt. Bild entspricht nicht dem Original
Onlinekurs
"Fit für die Schule"
*Digitalprodukt. Bild entspricht nicht dem Original
In diesem umfassenden Onlinekurs lernst du, wie du Kinder gesamtheitlich in der Grob- und Feinmotorik, der Konzentration, der Sprache, im Selbstbewusstsein, den sozialen und emotionale Kompetenzen förderst und die Selbstständigkeit stärkst sowie optimale Rahmenbedingungen bezüglich der Umwelt und den Außenfaktoren für eine gute Lernatmosphäre schaffst.
99,95 €
(inkl. MwSt)
Was macht dieses Produkt besonders?
Inhalt/Umfang:
- Checklisten
- Workbooks, Arbeitsblätter und Arbeitshefte
- Elternbriefe
- Urkunde
- Lehrvideos + PDF Anleitungen
- Übungshefte Schwungübungen
- Bonusmaterial: Malbücher, Spielanleitungen etc.
- Lobkärtchen
- … und vieles mehr
Fachliche Einordnung: Gesamtheitliche Förderung der Grob- und Feinmotorik, Schreib- und Graphomotorik, Konzentration und Aufmerksamkeitsspanne, Selbstbewusstsein, Umwelt und Außenfaktoren, Sprache, soziale und emotionale Kompetenzen, Selbstständigkeit
Step 1: Grob- und Feinmotorik
Für (Vor-)Schulkinder ist es grundlegend, eine gute Körperbeweglichkeit und Ausdauer zu haben. Nicht nur der Weg zur Schule sollte zu Fuß bewältigt werden können, auch das Treppensteigen im Schulgebäude, sowie eine gute Sitzhaltung sind von elementarer Bedeutung. Körperwahrnehmung und -tonus, Balance, Koordination, Kraftdosierung und Durchhaltevermögen sind dabei wichtige Komponenten. Hinzu kommt, dass eine gute Grobmotorik Voraussetzung für eine adäquate Feinmotorik ist, wer z. Bsp. gerade und aufrecht am Tisch sitzt, zeigt eine größere Aufmerksamkeit und eine verbesserte Grapho-und Schreibmotorik.
Eine gute Feinmotorik ist Voraussetzung für eine gute Grapho- und Schreibmotorik. Auch ist sie für Aktivitäten des täglichen Lebens z.B. beim An- und Ausziehen, beim Öffnen und Schließen von Verschlüssen elementar. Je früher die Feinmotorik geübt und gefördert wird, desto besser und schneller sind auch die Erfolgserlebnisse in der Grapho- und Schreibmotorik. Hier ist eine gute Stifthaltung, Beweglichkeit in Hand- und Fingergelenken, eine gute Auge-Hand-Koordination, ein leserliches Schriftbild, ein angemessenes Schreibtempo und ein angemessener Stiftdruck zielführend und erstrebenswert.
Step 2: Konzentration
Eine gute Konzentrations- und Aufmerksamkeitsspanne ist fundamental. Neben dem Kurzzeitgedächtnis, das von (Vor-)Schulkindern benötigt wird, um z.B. Aufträge der Lehrer*innen umzusetzen, ist das Langzeitgedächtnis elementar, um sich z.B. (Rechtschreib-)Regeln zu merken oder sich im Schulgebäude zu orientieren (...wo sind die Toiletten und wie finde ich mein Klassenzimmer?).
Step 3: Selbstbewusstsein
Für ein gutes Selbstbewusstsein sind Erfolgserlebnisse durch Selbstwirksamkeit (intrinsisch)
wichtig, d.h. das (Vor-)Schulkind handelt lösungsorientiert und ist sich bewusst, eine Aufgabe bzw. Herausforderung zu meistern. Extrinsisch kann Selbstbewusstsein durch Zuspruch und positive Verstärker (u.a. Anerkennung mit Lobkärtchen und/ oder Urkunden) gestärkt werden. Wobei die intrinsische Variante immer stärker als die extrinsische ist. Beim Loben ist ganz wichtig -unabhängig vom Ergebnis- die Anstrengungsbereitschaft des Kindes anzuerkennen.
Step 4: Umwelt und Außenfaktoren
Für (Vor-)Schulkinder ist eine klare Struktur und Orientierung sehr wichtig.
Das Visualisieren von (Klassen-)Regeln z.B. durch ein Wandposter und/ oder die Verwendungen von Timern, Sanduhren etc. kann bei Arbeits- und Konzentrationsphasen sehr hilfreich sein, da Kinder im (Vor)Schulalter noch keine klare Vorstellung von Zeit bzw. einer Zeiteinteilung haben. Rituale (u.a. Klangschale bei der Begrüßungsrunde am Morgen) können zusätzlich zum Einsatz kommen und dem Kind Stabilität und Sicherheit geben.
Step 5: Sprache
Sprachliche Kompetenzen sind für Vorschulkinder sehr bedeutsam, um eigene Bedürfnisse und Wünsche in die Außenwelt zu tragen, in die soziale Interaktion zu gehen und sich verbal abzugrenzen, z.B. in einer Auseinandersetzung mit anderen Kindern auch einmal „Nein“ sagen können. Ein „leises Kind“, wird in der Schule oft nicht gehört und übernimmt die Rolle des Außenseiters bzw. der Außenseiterin. Kinder dagegen, die laut und deutlich sprechen, sind meistens auch sehr selbstbewusst. Dies ist auch für eine aktive mündliche Beteiligung im
Step 6: Soziale und emotionale Kompetenzen
Für (Vor-)Schulkinder ist es wichtig, sich sozial und emotional angemessen zu verhalten, d.h. sich gut in eine Gruppe zu integrieren, Freunde zu finden, sich an Regeln und Absprachen zu halten, Rücksicht auf andere zu nehmen, eigene Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle zu erkennen und auszudrücken sowie
Step 7: Selbstständigkeit
Im Bereich der Selbstständigkeit ist es wichtig, dass sich das (Vor-)Schulkind allein an und ausziehen kann (z. Bsp. nach dem Sportunterricht). Es sollte eigenständig essen und trinken sowie eine adäquate Körperpflege selbstständig durchführen können (z. Bsp.: allein auf die Toilette gehen und sich im Anschluss die Hände waschen etc.).